Umfeld

Die Kindertagesstätte befindet sich direkt neben dem Gemeindehaus und gegenüber dem Pfarrhaus. Wir befinden uns recht zentralgelegen im Kern der Ortschaft Harsum, in unmittelbarer Nähe zu der Kirche St. Andreas. Die St. Andreas Kirche grenzt mit ihren Grünanlagen an das Außengelände der Kindertagesstätte. In der Kindertagesstätte findet man sowohl Kinder von alteingesessenen Harsumern, als auch Kinder von zugezogenen Familien.

Miteinander

In unserer Kindertagesstätte werden 80 Kinder im Alter von 0-6 Jahren betreut. Die beiden Krippengruppen betreuen, je nach Altersstruktur der Gruppe, bis zu 15 Kinder von 0 Jahren bis zum Wechsel in den Kindergarten. In den beiden Kindergartengruppen werden 25 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Eine Mehrheit der Eltern ist berufstätig. Daher besuchen fast alle Kinder die Kindertagesstätte ganztags. Es gibt evangelische, katholische, nicht – konfessionelle, muslimische (oder anderer Religionsgruppen) Kinder im Kindergarten. Bevorzugt aufgenommen werden Kinder aus Harsum, Asel und Klein Förste. Grundsätzlich können alle Kinder der gesamten Gemeinde Harsum die Kindertagesstätte besuchen.