Unsere Kindertagesstätte

Unser Name

Zum Tauffest erhielt die Einrichtung ihren Namen „Regenbogen“. Dieser wurde durch einen Ideenwettbewerb in der Kirchengemeinde ermittelt. Der Regenbogen ist ein Symbol für Frieden und die Verbundenheit zwischen Gott, der Erde und des Menschen.

Unser Haus

Unsere Kindertagesstätte besteht aus vier Gruppen, je zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen.

Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum, ein Waschraum, eine Garderobe und ein Abstellraum zur Verfügung.

Den beiden Krippengruppen steht zusätzlich noch je ein Schlafraum zur Verfügung.

Folgende Räume werden Gruppenübergreifend von der gesamten Einrichtung genutzt:

• drei WCs für Erwachsene
  • das Büro der Leitung
  • ein Spielefoyer (Bewegungsraum)
  • ein Nebenraum, der als Bücherei und Geburtstagszimmer genutzt wird
  • eine Küche
  • zwei MitarbeiterInnenzimmer

Unser Außengelände

Unser großzügiges Außengelände dient hauptsächlich dem Freispiel, dem Ausleben des Bewegungsdranges, sammeln neuer Körpererfahrungen und Festigung alter Erfahrungen. Im Zuge des Anbaues der zweiten Krippengruppe, wurde das Außengelände erweitert. So wird nun ein Teil des Pfarrgartens von den Kindern genutzt.

Die Kinder dürfen bei jedem Wetter mit entsprechender Kleidung hinausgehen. Das bedeutet Regenbekleidung und Gummistiefel, wenn es regnet oder kühl ist. Wenn die Sonne scheint und es warm ist, kann mit Badebekleidung bzw. auch nackend und barfuß das Außengelände genutzt werden.

Durch ein vielseitiges Angebot können die Kinder verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und weiter ausbauen. Naturphänomene können beobachtet werden.
Wasser und Matsch werden durch unsere Wasserpumpe angeboten. Ein kleiner Erdhügel, eine Rutsche, verschiedene Fahrzeuge, 2 Nestschaukeln und drei Sandkästen mit diversem Zubehör stehen zur Verfügung.

Zwei Bewegungsbaustellen mit Getränkekisten, Röhren, Schläuchen und Bohlenbrettern sind vorhanden.

Die Bewegungsbaustellen sind ein wichtiges Element in der ganzheitlichen Erziehung. Sie fördert das soziale Miteinander, das Ausprobieren von Konfliktlösungen, kreativen Umgang mit den vorgegebenen Materialien und motiviert zu vielfältigem Rollenspiel. Diese Baustelle vermittelt grundlegende physikalische Erfahrungen und bietet sich zum Klettern, Springen, Balancieren usw. an.

Unser Haus in bewegten Bildern